Im September 2024 durfte ich mit einem guten Kumpel eine Fotoreise auf die Insel „Isle Of Skye“ in Schottland unternehmen. Es war für mich die erste Reise nach Schottland und die Vorfreude war gross, da ich mich im Vorfeld mit den sehenswerten Fotospots auseinander gesetzt hatte und wusste, was für eindrückliche Landschaften dort anzutreffen sind.
Die Buchung von Flug und des fahrbaren Untersatzes war kein Problem und schnell erledigt, das Finden einer geeigneten Unterkunft für unseren 8-tägigen Aufenthalt gestaltet sich jedoch etwas schwieriger. Viele Hotels waren bereits ausgebucht und falls noch was verfügbar war, dann waren die Preis horrend oder die Lokation nicht optimal um unsere geplanten Fotospots zu erreichen. Trotzdem hatten wir Glück und wurden auf dem Online-Portal von Airbnb fündig und konnten die Buchung für ein Cottage mit schottischen Charme auf „Isle Of Syke“ erfolgreich abschliessen.
Der Flug nach Edinburgh und die ca. 6-stündige Autofahrt auf die Insel „Isle Of Skye“ verlief problemlos. Auf der Fahrt konnte wir bereits erste Eindrücke der tollen Landschaft mit der Kamera festhalten. Nachdem wir uns mit Proviant für die nächsten Tagen in einem schottischen Coop eingedeckt hatten, nahmen wir noch die letzen Kilometer inkl. übler Schlaglöcher unter die Räder und sind dank der detaillierten Wegbeschreibung der Hausbesitzern ohne Schwierigkeiten beim Cottage angekommen.
Bereits im Vorfeld hatte ich immer ein Auge auf die Wetterprognosen gerichtet und hoffte, dass es das schottisches Wetter in den nächsten Tagen gut mit uns meint. Meine Erfahrungen beim Bereisen nördlicher Länder wie z.B. Island oder Norwegen haben mich gelehrt, dass das Wetter immer eine Glücksache ist und auf die Prognosen nur wenig Verlass ist. Rückblicken kann ich sagen, das die Prognosen dieses mal sehr zuverlässig waren und wir gutes Wetter für die Landschaftsfotografie hatten.
Das schottische Wetter war während unseres Aufenthalts sehr wechselhaft und windig, was bedeutete dass wir sehr eindrückliche Lichtstimmungen vorfanden. Innerhalb kurzer Zeit konnte das Wetter zwischen strahlendem Sonnenschein mit blauen Himmel und strömender Regen wechseln.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Insel „Isle Of Skye“ sehr gefallen hat und es ein tolles Erlebnis war, in dieser eindrücklichen Landschaft mit den wechselnden Lichtstimmungen und den satten Farben unterwegs zu sein und diese Momente mit der Kamera festzuhalten. Ich werde sicher wieder nach Schottland zurückkehren ;-).
Auf folgendem Link findest Du eine Zusammenstellung der besten Bilder meiner Fotoreise nach Schottland, ich wünsche Dir viel Spass beim Durchschauen der Bilder:
https://adrian-nigg.ch/mein-portfolio/schottland/
Viele Grüsse,
Adrian Nigg